Philosophie - Mission

Wegbeschreibung in die Zukunft

Unser Kernzweck

Wir stellen uns in den Dienst von Menschen mit Behinderung und gehen auf ihre Bedürfnisse in allen ihren Lebensbereichen ein.

Wir fördern und unterstützen, begleiten, betreuen, beschäftigen und pflegen.

Wir nehmen mit geeigneten Massnahmen Einfluss auf unser Umfeld und unsere Gesellschaft in Bezug auf unsere Kernwerte, in Bezug auf die Anliegen von Menschen mit Behinderung und in Bezug auf die Aufgaben unseres Sozialen Unternehmens.

Unsere Kernwerte

Wir achten die Würde der Menschen und anerkennen ihre Einzigartigkeit. Wir begegnen Menschen wertschätzend und tolerant. Wir leben den Grundsatz der Gleichheit der Rechte gegenüber allen Menschen. Unsere Haltung ist erkennbar und wahr.

Wir verwenden unsere Mittel nachvollziehbar und richten uns nach dem bestmöglichen und nicht nach dem, was maximal machbar wäre. Wir orientieren uns an einem hohen Qualitätsanspruch.

Wir übernehmen als Soziales Unternehmen Mitverantwortung für Menschen mit Behinderung sowie für Betreuungspersonal und Gesellschaft. Wir nehmen aktiv Einfluss auf die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft. Wir bestimmen selber mit, wie unser Unternehmen im Umfeld positioniert ist.

Unser Handeln widerspiegelt unsere Kernwerte und unsere Verpflichtung gegenüber Menschen mit Behinderung, gegenüber der Gesellschaft und gegenüber uns selber.

Unsere Visionen

Glückliche Menschen leben zusammen mit glücklichen Menschen.

Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, die Bedürfnisse unseres Umfeldes und die Bedürfnisse unserer Strukturen stehen über dem geschriebenen Wort.

Wir befürworten und stärken alle Formen von partnerschaftlichem Zusammenleben im Rahmen einer so weit wie machbar selbstbestimmten, begleiteten Freiheit.

Wir sind offen gegenüber Neuem in Verbindung und Respekt mit den Werten des Bestehenden. Wir zeichnen uns aus durch die Bereitschaft zur ständigen Erneuerung in verantwortungsvollem Bezug gegenüber der Kontinuität.

Unsere Strategie

Die Stärke unseres Sozialen Unternehmens ist die geplante, vernetzte und gezielt zugänglich gemachte Aus-, Fort- und Weiterbildung auf allen Ebenen. Das erreichen wir, indem wir intern und extern vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten nutzen und verfügbar machen.

In unserem Unternehmen vorhandenes und verfügbares Wissen und Können geben wir an interessierte Kreise weiter. Wir setzen uns damit zum Ziel, in unserem Umfeld und in der Gesellschaft eine Breitenwirkung in Gang zu setzen.

Wir informieren mit eigenen Veröffentlichungen regelmässig über unsere Tätigkeit und unsere Entwicklung. Wir führen eigene Veranstaltungen durch und nehmen an öffentlichen Anlässen und Veranstaltungen teil.

Als Schwerpunkt im zeitlichen Planungsverlauf betreiben wir in Zukunft gemischte Lebens-, Arbeits- und Wohnformen von Menschen mit und ohne Behinderung und vermitteln und begleiten vielfältige Arten solcher Möglichkeiten.

Mission als PDF-Datei zum Download