Arbeiten bei Pigna – Sozialwesen

Der Leistungsauftrag von Pigna ist die Betreuung von Menschen mit Behinderung in geschütztem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum. Pigna setzt sich für Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein, ist anerkannter IV- und SBFI-Lehrbetrieb und führt in der Stadt Kloten das Gasthaus Hans im Glück.

Informationen zu geschützen Arbeitsplätzen finden Sie hier 

Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit bei Pigna finden Sie hier 

Stellen im Bereich Sozialwesen

  • Arbeit - Werkstattleiter/in 100%

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum sind unser Auftrag. Für un­sere Werkstatt Engelwisen in Bülach suchen wir auf den 1. Juli 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

    WERKSTATTLEITER/IN 100% 

    Ihre Hauptaufgaben:

    Sie sind verantwortlich für die Werkstatt Engelwisen in Bülach mit rund 45 Menschen mit Beein­trächtigung sowie 10 Personal­stellen. Die Werkstatt umfasst die Abteilungen Glas, Textil, Druck, Versand und Haus­dienst. Zudem verfügt sie über ein internes Personalrestaurant sowie 5 Tagesstät­tenplätze. Sie führen die Werkstatt in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht und sind dem Bereichs­leiter Arbeit unterstellt. Dabei werden sie durch eine Teamleiterin unterstützt. Als Werkstattleiter/in übernehmen Sie die Verant­wor­tung für die Planung der Produktion, die Beschaf­fung von Aufträgen sowie für die Herstellung von Eigenprodukten. Sie engagieren sich für unsere Kunden und sorgen für eine qualitativ und quanti­tativ hochwertige Ausführung der Pro­duktionsauf­träge.

    Ihr Profil:

    Wir wenden uns an eine ambitionierte Persönlichkeit mit ausgeprägten ziel- und lösungsorientierten Managementkompetenzen. Sie bringen eine anerkannte Grundbildung im Sozial- oder Gesundheits­bereich mit und verfügen über einen Abschluss im handwerklichen Bereich. Sie haben bereits meh­rere Jahre erfolgreich eine Werkstatt geleitet, vorzugsweise in einer Institution und besitzen ein Flair für Menschen mit Behinderung sowie das Personal. Offenes Führungs- und Kommunikationsver­hal­ten, hohe Sozialkompetenz und eine strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Eigenschaften.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompetenz und Gestal­tungs­möglichkeit sowie interessante Anstellungsbedingungen und der Funktion entsprechende Salarie­rung.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an Pigna, Personal­abteilung, Gras­win­kelstrasse 52, 8302 Kloten oder an bewerbung@pigna.ch (nur 1 PDF und < 5MB). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, Telefon 044 800 75 00, Fax 044 800 75 99

  • Tagesstätte - Betreuerin/Betreuer 80% Wasser-Therapie

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. Am Standort Graswinkel bieten wir für 43 Klienten eine abwechslungsreiche Tagesstruk­tur. Nebst Atelier und Park steht uns auch ein Therapiebad zur Verfügung. Zur Ergänzung des Teams suchen wir auf Juni 2018 eine / einen

    Betreuerin / Betreuer 80% mit Ausbildung
    in Wasser-Shiatsu / Wasser-Therapie

    Ihr Profil:

    Sie haben eine Ausbildung in Wassertherapie. Sie bringen Erfahrung in der Behinderten- oder Betagtenbetreuung mit. Sie arbeiten gerne selbständig und sind trotzdem ein/e Teamplayerin/Teamplayer. Sie sind körperlich fit und verfügen über eine grosse Flexibilität.

    Ihre Hauptaufgaben:

    Sie führen eigenverantwortlich Therapiestunden in unserem Therapiebad durch, dies vor allem mit erwachsenen Menschen mit schwerer geistiger und/oder körperlicher Behinderung. Etwa 30 % der Anstellung findet in Kleingruppen in einem Atelier statt. Die Ateliers bieten verschiedene Aktivitäten, um die Klienten im musischen, kreativen und lebenspraktischen Bereich zu fördern, Fähigkeiten zu erhalten oder um am Leben teilhaben zu können. Sie begleiten und dokumentieren die Entwicklung der Klientinnen und Klienten und gestalten die Teamentwicklung aktiv mit.

    Ihre Möglichkeiten:

    Zusammen mit guten Anstellungsbedingungen und einem modernen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen eine wertschätzende Kultur und ein transparentes Führungsverständnis. Wir bieten regel­mässige Ar­beitszeiten von Montag bis Freitag und ein aufgestelltes Team, welches sich auf Sie freut. Eine inte­ressante Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung, Kompetenz und Gestaltungsmög­lichkeiten erwartet Sie.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an Pigna, Personalabteilung, Gras­win­kelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch (1 PDF, maximal 5MB). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, T 044 800 75 00, F 044 800 75 99

  • Wohnen - Betreuung Aushilfe für 4 - 6 Monate

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. Das differenzierte Angebot unserer Wohnformen orientiert sich an den Wohnformen der Gesellschaft.

    Für unsere Wohngruppen in Kloten und/oder Bülach suchen wir per sofort für 4 – 6 Monate eine Krankheitsvertretung:

    FaGe/FaBe oder Soz. Päd. / Pflegefachfrau HF 80%

    Ihre Hauptaufgaben:

    Zusammen mit einem Team von 10 - 15 Fachpersonen begleiten, betreuen und pflegen Sie erwach­sene Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung in ihrem täglichen Leben. Als Fach­person stellen Sie eine professionelle Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei agogi­schen und gesundheitsrelevanten Themen sicher. Als Teammitglied bringen Sie Ihre Ressour­cen ein und profitieren von den Fachkenntnissen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Grundlage Ihrer Arbeit bilden die Vorgaben aus dem Qualitätsentwicklungssystem und die persönlichen Zielvorga­ben der Bewohnerinnen und Bewohner.

    Ihr Profil:

    Sie bringen eine anerkannte Grundbildung im Sozial- oder Gesundheitsbereich mit und verfügen über Erfahrung in der Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung. Sie sind flexibel, humorvoll und können sich schnell in neue Situationen einleben. Sie sind kontaktfreudig und verfügen über eine gute Reflexions- sowie Teamfähigkeit. Unregelmässige Arbeitszeiten wie Nacht­pikett und Wochenenddienste sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise sind Sie im Besitz eines Fahrausweises.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompe­tenz und Gestaltungsmöglich­keit. Es erwartet Sie eine wertschätzende Kultur und ein trans­parentes Füh­rungsverständnis.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an: Pigna, Personalabteilung, Gras­winkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, T 044 800 75 00, F 044 800 75 99

  • Wohnen - Sozialpädagogin/Sozialpädagogen 70-80%

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. Das differenzierte Angebot unserer Wohnformen orientiert sich an den Wohnformen der Gesellschaft.

    Für ein Wohnhaus im Graswinkel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

    SOZIALPÄDAGOGIN / SOZIALPÄDAGOGEN 70 - 80%

    Ihre Hauptaufgaben:

    Zusammen mit einem interdisziplinären Team begleiten Sie erwachsene Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung in ihrem täglichen Leben. Als Fachperson stellen Sie eine pro­fessionelle Unterstützung der Bewohnerrinnen und Bewohner bei agogischen, pflegerischen und gesundheitsrelevanten Themen sicher. Als Bezugsperson übernehmen Sie Verantwortung für die Alltagsgestaltung, die Planung und Umsetzung der individuell angepassten Begleitung und die Zusammenarbeit mit Angehörigen und/oder Behörden. Als Teammitglied bringen Sie Ihre Ressourcen ein und profitieren von den Fachkenntnissen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Als Praxisanleiterin/Praxisanleiter bilden Sie Studierende aus. Grundlage Ihrer Arbeit bilden die Vorgaben aus dem Qualitätsent­wicklungssystem und die persönlichen Zielvorgaben der Bewohnerinnen und Bewohner.

    Ihr Profil:

    Sie haben eine Ausbildung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge HF/FH und verfügen über mehrjäh­rige Erfahrung in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung. Sie sind ein/e erfah­rene/r Praxisanleiterin/Praxisanleiter und es bereitet Ihnen  Freude, Ihr Wissen weiterzugeben. Sie sind flexibel, humorvoll und können sich schnell in neue Situationen einleben. Sie sind kontaktfreudig und verfügen über eine gute Reflexi­ons- sowie Teamfähigkeit. Unregelmässige Arbeitszeiten wie Nachtpikett und Wochenenddienste sind für sie selbstverständlich. Ebenso sind Sie im Besitz eines Fahrausweises.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompetenz und Gestaltungsmöglich­keit. Die guten Anstellungsbedingungen und die Weiterbildungsmöglichkeiten gehören zu diesem modernen Arbeitsplatz. Es erwartet Sie eine wertschätzende Kultur und ein transparentes Füh­rungsverständnis.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an Pigna, Personalabteilung, Gras­winkelstrasse 52, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch (1 PDF, maximal 5MB). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, T 044 800 75 00, F 044 800 75 99