Arbeiten bei Pigna – Sozialwesen

Der Leistungsauftrag von Pigna ist die Betreuung von Menschen mit Behinderung in geschütztem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum. Pigna setzt sich für Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein, ist anerkannter IV- und SBFI-Lehrbetrieb und führt in der Stadt Kloten das Gasthaus Hans im Glück.

Informationen zu geschützen Arbeitsplätzen finden Sie hier 

Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit bei Pigna finden Sie hier 

Stellen im Bereich Sozialwesen

  • Nachtwache - Pflegefachfrau/mann 70-100%

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. In unser Nachtwachen-Team suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n

    Pflegefachfrau/mann HF als Dauernachtwache (70 - 100%)

    Ganzheitliche Betreuung von Menschen mit Behinderung steht im Zentrum unseres Auftrages. Un­ser Klientel erhält entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten eine individuell angepasste Betreuung auch in der Nacht. Der Gesundheitsdienst ist eine interne Dienstleistung und als eine spezifische, medizinische Ergänzung zu den beste­henden Wissensressourcen des Betreuungsperso­nals der Wohnhäuser zu verstehen.

    Ihre Hauptaufgaben:

    Zusammen mit einem interdisziplinären Team begleiten Sie erwachsene Menschen mit Behinderung. Als Fachperson stellen Sie während der Nacht eine professionelle Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei gesundheitsrelevanten und agogischen Themen sicher. Dabei ist es ihnen wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine ihren Bedürfnissen entsprechende Nachtruhe zu ermög­lichen. In Notfällen können Sie die Situation einschätzen und angepasste Massnahmen treffen. Sie arbeiten gerne selbständig, Ziel- und Qualitätsorientiert.

    Ihr Profil:

    Sie haben eine Ausbildung als Pfle­gefachfrau/mann FH oder HF und verfügen über mehrjährige Be­rufserfahrung in verschiedenen medizinischen Fachgebieten. Sie sind flexibel, humorvoll und können sich schnell in neue Situationen einleben. Sie sind kontaktfreudig und verfügen über eine gute Refle­xions- sowie Teamfähigkeit. Sie engagieren sich für die Bedürfnisse und Stärken von Menschen mit Behinderung und sind in der Lage Ihr breites Fachwissen gezielt einzusetzen und verant­wortungsbe­wusst zu handeln.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung. Die guten Anstellungsbedingungen, die grosszügigen Weiterbildungsmöglichkeiten mit Supervision sowie ein moderner Arbeitsplatz ga­rantieren eine wertschätzende Kultur und ein transparentes Führungsverständnis.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an: Pigna, Personalabteilung, Graswin­kelstrasse 52, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, Telefon 044 800 75 00, Fax 044 800 75 99

  • Wohnen - Sozialpädagogin/Sozialpädagogen 70 - 90%

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum sind unser Auftrag. Wir fördern und unterstützen, begleiten, betreuen, beschäftigen und pflegen. Für ein Wohnhaus im Graswinkel in Kloten suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

    SOZIALPÄDAGOGen/Sozialpädagogin 70 - 90%

    Ihre Hauptaufgaben:

    Zusammen mit einem interdisziplinären Team begleiten sie erwachsene Menschen mit Behinde­rung in ihrem täglichen Leben. Als Fachperson stellen Sie eine professionelle Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei agogischen und gesundheitsrelevanten Themen sicher. Als Be­zugsperson übernehmen Sie Verantwortung für die Planung und Umsetzung einer individuell ange­passten Begleitung, die Alltagsgestaltung und die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Behörden.  Als Teammitglied bringen Sie Ihre Ressourcen ein und profitieren von den Fachkenntnissen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Als Berufsbildnerin/Berufsbildner und/oder Praxisanleiterin/Praxisanleiter bilden Sie Lernende oder Studierende aus. Im Rahmen unseres Qualitätsentwick­lungssystems sind Sie mitverantwortlich für das Umsetzen der Zielvereinbarungen und unserer Qualitätsstandards.

    Ihr Profil:

    Sie haben eine Ausbildung als Sozialpädagoge/Sozialpädagogin HF/FH und verfügen über mehrjäh­rige Erfahrung in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung. Sie sind ein/e erfahre­ne/r Berufsbildner/in oder Praxisanleiter/in und verfügen über eine entsprechende Zusatzausbil­dung. Sie sind flexibel, humorvoll und können sich schnell in neue Situationen einleben. Sie sind kontaktfreudig und verfügen über eine gute Reflexions- sowie Teamfähigkeit. Unregelmässige Ar­beitszeiten und Wochenenddienste sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise sind sie im Besitz eines Fahrausweises.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompetenz und Gestaltungsmöglich­keit. Die guten Anstellungsbedingungen, die grosszügigen Weiterbildungsmöglichkeiten mit Supervi­sion sowie ein moderner Arbeitsplatz garantieren eine wertschätzende Kultur und ein transparen­tes Führungsverständnis.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an: Pigna, Personalabteilung, Gras­winkelstrasse 52, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, Telefon 044 800 75 00, Fax 044 800 75 99

  • Werkstatt - Gruppenleiter/in 80-100% - befristet

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. Für unsere Werkstatt Müliwies in Kloten suchen wir befristet für sechs Monate per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine

    Gruppenleiter/in Werkstatt 80 - 100%
    (Aufgrund der Gruppenzusammenstellung bevorzugen wir bei gleicher Qualifikation eine männliche Person)

    Ihr Profil:

    Sie sind Arbeitsagoge/ Arbeitsagogin oder haben eine handwerkliche Erstausbildung und Erfahrung in produktions- oder kaufmännischen Betrieben. Dienstleistungsorientierung, Eigenverant­wortung, Fle­xibilität und Belast­barkeit sowie sehr gute EDV-Kenntnisse gehören zu Ihren Stärken. Sie wollen sich sowohl für die Bedürfnisse und Stärken von Menschen mit Behinderung als auch für die Ansprü­che und Wünsche unserer Kundschaft engagieren.

    Ihre Hauptaufgaben:

    Sie begleiten ziel- und qualitätsorientiert zusammen mit einer Gruppenleiterin eine Gruppe von Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung in ihrem Berufsalltag. Sie gestalten Arbeitsabläufe zusammen mit den Ihnen anvertrauten Menschen und Ih­rem Umfeld und übernehmen Verantwor­tung für die qualitative und quantitative gute Bearbeitung unserer Kundenauf­träge.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompetenz und Gestal­tungsmöglich­keit.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre Unterlagen an Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch (1 PDF < 5MB). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Foto.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, Telefon 044 800 75 00, Fax 044 800 75 99

  • Wohnen - Fachfrau/mann Betreuung 80% ext. Wohngruppe

    Menschen mit Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum zu unterstützen ist unser Auftrag. Das differenzierte Angebot unserer Wohnformen orientiert sich an den Wohnformen der Gesellschaft.

    Für unsere externe Wohngruppe in Bülach suchen wir per November oder nach Vereinbarung eine/n

    Fachfrau / Fachmann Betreuung 80 %

    Ihre Hauptaufgaben:

    Zusammen mit einem interdisziplinären Team begleiten Sie erwachsene Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung in ihrem täglichen Leben. Als Fachperson stellen Sie eine profes­sionelle Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei agogischen und gesundheitsrelevanten Themen sicher. Als Bezugsperson übernehmen Sie Verantwortung für die Alltagsgestaltung, die Pla­nung und Umsetzung der individuell angepassten Begleitung und die Zusammenarbeit mit Angehö­rigen und/oder Behörden. Als Teammitglied bringen Sie Ihre Ressourcen ein und profitieren von den Fachkenntnissen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Als Berufsbildnerin oder Berufsbildner bilden sie Lernende aus. Grundlage Ihrer Arbeit bilden die Vorgaben aus dem Qualitätsentwick­lungssystem und die persönlichen Zielvorgaben der Bewohnerinnen und Bewohner.

    Ihr Profil:

    Sie haben eine Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Betreuung und verfügen über Erfahrung in der Be­treuung und Pflege von Menschen mit Behinderung. Sie sind flexibel, humorvoll und können sich schnell in neue Situationen einleben. Sie sind kontaktfreudig und verfügen über eine gute Reflexions- sowie Teamfähigkeit. Unregelmässige Arbeitszeiten wie Nachtpikett und Wochenenddienste sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise sind Sie im Besitz eines Fahrausweises.

    Ihre Möglichkeiten:

    Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung, Kompe­tenz und Gestaltungsmöglichkeit. Die guten Anstellungsbedingungen und die Wei­terbildungsmöglichkeiten gehören zu diesem moder­nen Arbeits­platz. Es erwartet Sie eine wertschät­zende Kultur und ein trans­parentes Füh­rungs­ver­ständnis.

    Ihr nächster Schritt:

    Senden Sie Ihre aktuelle und vollständige Bewerbung mit Foto an: Pigna, Personalabteilung, Graswin­kelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten oder bewerbung@pigna.ch (nur 1 PDF und < 5MB).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Pigna, Personalabteilung, Graswinkelstrasse 52, Postfach, 8302 Kloten, Telefon 044 800 75 00, Fax 044 800 75 99